27. März 2024
Zehn Mastersschwimmer des TSV 1850 Lindau waren am vergangenen Wochenende bei der Bayerischen Kurzbahnmeisterschaft am Start – und verpassten deswegen die Sportlerehrung der Stadt Lindau. Nachdem diese Meisterschaft mit offener Masterswertung ausgeschrieben war, zog es auch weitere Starter ins mittelfränkische Fürth. So waren neben Startern aus 69 bayerischen Vereinen auch Teilnehmer aus Österreich, Hessen, Berlin und Sachsen-Anhalt gemeldet.
15. März 2024
LZ - Am vergangenen Samstag trafen sich die besten Schwimmerinnen und Schwimmer Schwabens zu den Regionalen Bestenkämpfen. Während in Augsburg die Schwimmer*innen aus dem Norden um Titel und Bestzeiten kämpften, taten dies 170 Sportler*innen aus 10 Süd-Vereinen im Marktoberdorfer Hallenbad. Der TSV 1850 Lindau war mit 13 Aktiven 55-Mal am Start, vier weitere konnten krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

28. Februar 2024
LZ - Von Christian Flemming -Beim 1. Internationalen Therme-Lindau-Bodenseecup hat sich die gastgebende Mannschaft gleich den von Thermenbetreiber Andreas Schauer gestifteten Pokal gesichert. Damit sind die Erwartungen der Verantwortlichen der Schwimmabteilung des TSV Lindau voll erfüllt - und teilweise übertroffen worden. 270 Teilnehmer aus Bayern und Friedrichshafen - einziger Club aus Baden-Württemberg - hatten gemeldet.
23. Februar 2024
Z - von Christian Flemming Nach und nach trauen sich Lindaus Schwimmer des TSV, in der Lindauer Therme auch größere Wettbewerbe durchzuführen. Im vergangenen Jahr wurden hier regionale Bestenkämpfe mit rund 130 Teilnehmern ausgetragen, jetzt steigt am Wochenende zum ersten Mal der Internationale Therme-Lindau-Bodensee-Cup als Nachfolger des SwLi-Cups, der bis 2019 im Limare ausgetragen worden war. Corona beendete diesen Wettbewerb, der nun unterneuem Namen an neuem Ort eine Fortsetzung erfährt.

22. Februar 2024
Eine kleine Auswahlmannschaft der Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau nutzte das letzte Wochenende der Faschingsferien, um beim 15. Internationales Cool-Swimming-Cup des TSV 1909 Gersthofen zu starten. Mit acht Aktiven und 58 Meldungen waren die grün-weißen unter den insgesamt 30 Mannschaften vertreten, die zusammen 2305 Einzel- und 45 Staffelstarts gemeldet hatten. Dabei konnten viele neue Bestzeiten erschwommen werden.
09. Februar 2024
LZ - Ben Bandlow startete am vergangenen Wochenende beim ISC, dem International Swim Cup, einer Mega-Schwimmveranstaltung, die vom Polizei SV Eichstätt ausgerichtete wurde. Das Sportbad der Stadt Ingolstadt, eine riesige 50m-Schwimmhalle mit 10 Startbahnen sowie Ausschwimmbecken war Schauplatz des Spektakels, das sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr dauerte, denn das Schwimmfest war bis zum letzten Startplatz ausgebucht.

02. Februar 2024
Zwei Mastersschwimmer des TSV 1850 Lindau starteten am vergangenen Wochenende bei der 38. Internationalen Deutschen Meisterschaften der langen Strecken in Solingen. 208 Vereine hatten 553 Aktive angemeldet; darunter waren auch Sportler aus Österreich, der Schweiz und Spanien. Da das Event trainingstaktisch günstig für die bereits Ende Februar anstehende Masters-WM in Doha lag, nutzten es etliche Athleten zum Formtest. Dementsprechend hoch war die Meldezahl: mehr als 1000 Einzel- und Staffelstart
05. Januar 2024
Die ambitioniertesten der Wettkampfmannschaft nutzten die zweite Woche der Weihnachtsferien, um das neue Wettkampfjahr fit zu beginnen. In täglichen Wassereinheiten von 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr, wo jedes Mal knapp 4km zurück gelegt werden, feilten sie an der Technik, an ihrer Ausdauer und ihrer Schnelligkeit.

Archiv 2023 · 12. Dezember 2023
Ein kleines Grüppchen von fünf Nachwuchsschwimmern des TSV 1850 Lindau hatte sich durch das Erreichen der Pflichtzeiten für die Teilnahme bei der schwäbischen Bezirksmeisterschaft über die langen Strecken qualifiziert. Im Obergünzburger Hallenbad wurde der Wettkampf ausgetragen, an dem aus 20 Verein 160 Teilnehmer insgesamt 269-mal ins Wasser sprangen.
Archiv 2023 · 12. Dezember 2023
Alfred Seeger nahm als einziger Mastersschwimmer des TSV 1850 Lindau den weiten Weg nach Hannover auf sich, um sich dort mit seinen Mitstreitern aus der AK 80 zu messen. Die 13 Deutschen Kurzbahnmeisterschaften wurden im dortigen Stadionbad ausgetragen und fast 1500 Schwimmerinnen und Schwimmer aus gut 314 Vereinen hatte sich dazu mit über 5000 Einzel- und Staffelstarts angemeldet. Eine solche Mammutveranstaltung gab es als deutsche Meisterschaft noch nie.

Mehr anzeigen