· 

Schwimmer erleben ein gelungenes Trainingslager in Italien

LZ - „Spaß haben und hart trainieren“ unter diesem Motto fand für die Wettkampfmannschaft der TSV - Schwimmabteilung das traditionelle Ostertrainingslager in der vergangenen Woche statt. Zum vierzehnten Mal ging es nach Cattolica in Italien.

 

Unter der Leitung des Cheftrainers und Abteilungsleiters Wilfried Fuchs hatte das Trainerteam Marc Aigner, Peter Hämmerle, Helga und Markus Kickl sowie Violetta Mihut alle Hände voll zu tun, um für die Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von zehn bis neunzehn Jahren optimale Trainingsbedingungen zu schaffen. Trainiert wurde in einem 8x25 m-Hallenbades

Gleich nach der Ankunft am späten ersten Nachmittag machten sich die Schwimmer auf den Weg ins „kühle Nass“ und begannen mit dem ersten Training.

Das Frühtraining der dauerte zwei Stunden und war stets vor den allgemeinen Öffnungszeiten, so dass die Nutzung des ganzen Bades auf allen acht Bahnen möglich war. Für die Schwimmer brachte das große Platzangebot traumhafte Trainingsmöglichkeiten. Die zweite Trainingseinheit fand außer am Donnerstag immer nachmittags auf drei Bahnen statt.

 

Die Trainingswoche war so ausgelegt worden, dass hauptsächlich eine solide Grundlage für die kommenden Wettkämpfe geschaffen wird. Die vorgegebene Richtschnur des Wochentrainings war es, die allgemeine Leistungsfähigkeit anzukurbeln, die Defizite des Wintertrainings auszugleichen, sowie die Stabilisierung bzw. Verbesserung der Leistungen für die kommenden Kurz- und Langbahn-Wettkämpfe.

Das spezielle Technik- und das Ausdauertraining in allen Schwimmarten soll zum einen eine Vorbereitung auf die kommende Wettkampfperiode, sowie zum anderen eine besondere Förderung für die kleineren Schwimmer der Wettkampfmannschaft sein. Der Trainer Marc Aigner verfolgte mit einer Kamera das entsprechende Training. Dies war ein großer Vorteil für den Einzelnen, denn so konnte das Training nachbetrachtet werden und jeder seine eigenen Bewegungsausführungen begutachten. In gezielten Gesprächen wurde auch von unseren „Jungtrainern“ Lasse Batke und Lois Debruyne auf Fehler hingewiesen und entsprechende Verbesserungsmöglichkeiten erläutert. Gemeinsam legten die Schwimmerinnen und Schwimmer bei diesem Oster-Trainingslager rund 882 Kilometer im Wasser zurück.

Durch das hervorragende Training, die genialen Trainingsvoraussetzungen und nicht zuletzt dank der tollen Atmosphäre unter- und miteinander war auch dieses Trainingslager wieder ein voller Erfolg. Für Teamchef Wilfried Fuchs und seinen Mitstreitern ist es klar, dass es sich schon bei den kommenden Wettkämpfen an den Zeiten bemerkbar machen wird.

 

Bleibende Eindrücke für die ganze Gruppe und das Trainerteam waren auch der Ausflug am Donnertagnachmittag ins Mirabilandia, Italiens zweitgrößter Freizeitpark, an der Adriaküste zwischen Ravenna und Rimini, denn das Freizeit- und Kulturprogramm sollte während dieser Woche nicht nur in der Schwimmhalle stattfinden.