· 

Junge Lindauer mit vielen Bestzeiten

Sieben Nachwuchsschwimmer vertraten den TSV 1850 Lindau bei der Schwäbischen Meisterschaft, die im Hallenbad Haunstetten ausgetragen wurde. Beim letzten Kurzbahnwettkampf der Saison, der an zwei Veranstaltungstagen ausgetragen wurde, waren insgesamt 24 Vereine mit gut 350 Teilnehmern und mehr als 1600 Starts gemeldet.

Die Lindauer hatten 18 Meldungen abgegeben, die sie zwölfmal mit einer persönlichen Bestleistung beendeten. Einziger Schwimmer, der in die Medaillenvergabe eingreifen konnte, war der 17-jährige Eduard Ejstrich. Ejstrich setzt seit gut einem Jahr neben dem Schwimmtraining verstärkt auf Krafttraining, was einen deutlichen Leistungssprung bewirkte. Er steigerte seine Bestleistungen über 100m Schmetterling auf 1:07,46 und über 200m Brust auf 2:41,21, womit er beide Male Schwäbischer Meister wurde. Über 100m Lagen kam er mit 1:08,80 auf den zweiten Rang.

Der jüngste im Team, der 10-jährige Neo Bühler erschwamm bei drei Starts drei Bestleistungen, musste sich aber über 100m Brust mit dem undankbaren vierten Rang zufriedengeben, über 100m Rücken und 100m Freistil wurde er jeweils fünfter.

Auch Samuel Irlinger (2010) verfehlte das Stockerl mit Platz vier über 100m Schmetterling knapp. Über 100m Rücken wurde er sechster.

Der Ukrainer Marko Berezhanskyy (2008) nahm erstmals bei Bezirksmeisterschaften teil. Mit 1:18,15 über 100m Rücken schwamm auch er einen persönlichen Rekord und wurde mit Platz fünf belohnt. Über 100m Schmetterling kam er auf Rang acht, wobei der gleichaltrige Lucas Trindade Rodriguez mit 1:18,90 dort direkt vor ihm platziert war. Einen weiteren siebten Rang erschwamm Lucas über 100m Rücken, als neunter kam er über 100m Lagen ins Ziel. Alle drei Starts waren bei ihm persönliche Bestzeiten.

Auch Felix Zillgith gehört dem gleichen Jahrgang an. Er schwamm 100m und 200m Brust und kam jeweils auf Platz sieben. Janis Fasser (2007) belegte über 100m Brust und 200m Lagen Rang acht.

Abteilungsleiter Wilfried Fuchs, der als Betreuer und Kampfrichter an beiden Tagen mit vor Ort war, war sehr erfreut über das starke Abschneiden seiner Sportler im Bezirksvergleich.

Einen kleinen Wermutstropfen musste Ben Bandlow erfahren: er war eigentlich bei einem Langbahnwettkampf in Eichstätt gemeldet. Dieser wurde am Tag vorher am Nachmittag wegen des anhaltend schlechten Wetters abgesagt.