· 

Lindauer Schwimmer überzeugen bei der IABS

LZ - Zehn Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau waren am vergangenen Wochenende bei der IABS, der Internationalen Bodenseemeisterschaft auf der 25m-Bahn in Singen am Start. Sie trafen als einzige bayerische Vertreter auf Konkurrenz aus Baden, Württemberg und der Schweiz. Mit 12 Medaillen bei 40 Starts konnte sich das Lindauer Team gut im Feld der knapp 160 Teilnehmer schlagen.

Genau 750 Einzel- und Staffelstarts wurden bei tropischen Temperaturen im Singener Hallenbad ins Wasser gelassen. Alle Lindauer Starter konnten ihre Rennen mit Bestzeiten beenden. Drei von ihnen standen sogar dreimal auf dem Treppchen. Samuel Irlinger siegte im Jahrgang 2010 über 100m Schmetterling und 100m Freistil. Über 50m Schmetterling wurde er zweiter. Der ein Jahr jüngere Ben Bandlow siegte ebenfalls über 100m Schmetterling. Über 50m Brust wurde er zweiter, über die doppelte Distanz kam er als dritter ins Ziel. Der 15-jährige Lucas Trindade Rodriguez wurde Vizemeister über 100m Schmetterling, seine Starts über 200m Lagen und 100m Freistil wurden mit der Bronzemedaille belohnt. Neo Bühler (Jahrgang 2012), Ela Ergüven (Jahrgang 2008) und Juraj Halmo (Jahrgang 2009) erschwammen sich jeweils eine Bronzemedaille. Während Ergüven über 50m Rücken als dritte anschlug, schafften Bühler und Halmo dies über 100m Brust. Über 50m Freistil knackte Juraj Halmo in 0:29,71 erstmals die 30-Sekunden Marke, landete damit aber auf dem undankbaren vierten Rang. Auch Elin Bleicher (Jahrgang 2010) und Anna Riebling (Jahrgang 2011) ärgerten sich, dass es nicht zum Stockerlrang ausreichte. Über 100m Brust schrammten beide mit Platz vier knapp daran vorbei. Die jüngste Lindauer Teilnehmerin Aylin Rigal (Jahrgang 2013) und die älteste Teilnehmerin Henriette Breunig (Jahrgang 2005) konnten trotz Bestleistungen nicht in die Medaillenvergabe ihrer Wertungsklassen eingreifen. Abteilungsleiter und Chefcoach Wilfried Fuchs wertet die Steigerungen der Bestleistungen als Zeichen, dass das derzeit harte Training fruchtet. Am kommenden Wochenende dürfen die Lindauer Athleten in Immenstadt erneut ihre Leistung überprüfen.