· 

Medaillen bei der Bezirksmeisterschaft der langen Strecken

Ein kleines Grüppchen von fünf Nachwuchsschwimmern des TSV 1850 Lindau hatte sich durch das Erreichen der Pflichtzeiten für die Teilnahme bei der schwäbischen Bezirksmeisterschaft über die langen Strecken qualifiziert. Im Obergünzburger Hallenbad wurde der Wettkampf ausgetragen, an dem aus 20 Verein 160 Teilnehmer insgesamt 269-mal ins Wasser sprangen. Trotz der geringen Zahlen war der Wettkampf eine langwierige Angelegenheit, denn zu den „langen Strecken“ gehören die 400m Lagen für Männer und Frauen sowie die 800m Freistil für Frauen und 1500m Freistil für Männer. Zudem konnten die jüngsten beiden Jahrgänge, die Jahrgänge 2013 und 2012 auch über die Kurzversionen 200m Lagen und 400m Freistil starten. Diese Möglichkeit nutzte die jüngste im Lindauer Team.

Serafina Stark (2012) startete über 200m Lagen und kam als fünfte ins Ziel. Auch Elin Bleicher (2010) erschwamm sich einen fünften Rang. Sie absolvierte die 800m Freistil in 12:46,55. Janis Fasser startete mit krankheitsbedingtem Trainingsrückstand. Er wurde im Jahrgang 2007 mit einer soliden Leistung vierter über 400m Lagen. Den selben Platz belegte Lucas Trindade Rodriguez im Jahrgang 2008 über gleiche Strecke. Allerdings legte er bereits am Vormittag die 1500m Freistil zurück, die mit doppelter Bahnbelegung geschwommen wurden. Das bedeutet, dass der zuerst gestartete Schwimmer links auf der Bahn bleibt, der zweite Schwimmer bleibt rechts. Leider schaffte dies sein Mitbewerber nicht. Lucas wurde mehrfach behindert, so dass er einen deutlichen Nachteil hatte. Der Schiedsrichter bot ihm deshalb an, am Ende des Abschnitts die 1500m Freistil nochmals nach zuschwimmen. Lucas zögerte nicht und nahm dieses Angebot an. Ohne Behinderungen blieb er mehr als 30 Sekunden unter der vorher geschwommenen Zeit. In 20:59,91 wurde er letztlich fünfter.

Auch Ben Bandlow (2011) startete über beide Strecken. Über 1500m Freistil wurde er in starken 22:10,51 völlig überraschend Vizemeister in seinem Jahrgang. Über die 400m Lagen verbesserte er seine Zeit aus dem Vorjahr um fast 1 Minute auf 6:21,86. Damit kam er auf den dritten Rang und sicherte sich Bronze. Mit diesem Wettkampf beenden die Schwimmer endgültig das Jahr. Zu Jahresbeginn wird die Jugend die erste Januarwoche nutzen, um in einem Mini-Trainingslager mit einer kleinen Gruppe motivierter Nachwichsathleten die Form für die neue Saison aufzubauen.