· 

Beate Schulz siegt im Freiwasser

LZ - Am letzten Juli-Wochenende fanden in Inning am Wörthsee die Internationale Bayerische Meisterschaft über 5 km der Masters und 2,5 km der Jugend sowie der 2. Durchgang des Bayerncups statt.

Der letzte Wettkampf der BSV-Saison wurde bei eigentlich sehr guten Bedingungen durch die wechselhafte Wetterlage etwas überschattet. Während die Herren morgens mit Regen und fernem Donnergrollen starteten, erwischten die Damen am späten Vormittag eine sehr gute und teilweise sonnige Wetterlücke. Die Staffelwettbewerbe am Nachmittag mussten dagegen nach dem zweiten Schwimmer wegen Gewitter abgebrochen werden. Die Wassertemperatur betrug ca. 21°C.

In diesem Jahre hatten überraschend viele Schwimmerinnen und Schwimmer gemeldet, so dass die Startzeiten und Laufeinteilungen entsprechend angepasst werden mussten. Allein über die 5 km Strecke um den Bayerischen Meistertitel gingen 53 männliche und 52 weibliche Starter ins Wasser. 27 jugendliche Sportler kämpften um den Titel über die 2,5 km.

Einzige Vertreterin des TSV 1850 Lindau war die Masters-Schwimmerin Beate Schulz, die ihren Vorjahrestitel in der AK 50 über die 5 km-Strecke verteidigen wollte. Hierbei galt es in einem Dreieckskurs von 1,25 km vier Runden zu schwimmen. Nach einem relativ guten Massenstart fand sie schnell ihren Rhythmus, hatte aber nach der ersten Boje ein falsches Ziel anvisiert, was sie weit vom Gesamtfeld trennte. Erst die Signale eines Kampfrichters ließen sie den Irrtum erkennen und mit allerhand Wut im Bauch den Weg zurück ins Hauptfeld finden. Im weiteren Rennverlauf konnte Schulz zu ihren unmittelbaren AK-Gegnerinnen aufschließen und diese schließlich auch überholen, was sie bis zum Ende des Rennens halten konnte. In 1:20:40 sicherte sie sich mit knappen 34 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte Sigrid Leistner (TV Immenstadt) den AK-Sieg. Platz 3 belegte Kim Stüber (SSV Lahr 1921) in 1:21:24.