Gold und Silber bei Schwimmspektakel

Ben Bandolw verdient sich im Sportbad Ingolstadt mit vielen Bestzeitzen gute Ergebnisse
Ben Bandolw verdient sich im Sportbad Ingolstadt mit vielen Bestzeitzen gute Ergebnisse

LZ - Ben Bandlow startete am vergangenen Wochenende beim ISC, dem International Swim Cup, einer Mega-Schwimmveranstaltung, die vom Polizei SV Eichstätt ausgerichtete wurde. Das Sportbad der Stadt Ingolstadt, eine riesige 50m-Schwimmhalle mit 10 Startbahnen sowie Ausschwimmbecken war Schauplatz des Spektakels, das sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr dauerte, denn das Schwimmfest war bis zum letzten Startplatz ausgebucht.

59 Vereine aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Litauen, Ungarn und Tunesien hatten 714 Teilnehmer gemeldet, die zusammen 3355 Mal vom Startblock sprangen.

Der Brustspezialist Ben Bandlow vom TSV 1850 Lindau hatte sich neben den drei möglichen Bruststrecken noch über 6 weitere Strecken gemeldet, um seine allgemeine Form nach dem Wintertraining zu testen.

Und das harte Training hat sich ausgezahlt: Ben wurde mit Bestzeiten bei jedem seiner Starts belohnt. Über 50m Brust schwamm er der gesamten Konkurrenz seines Jahrganges 2011 davon und siegte in 0:38,91. Über 100m konnte er die Silbermedaille mit 1:25,56 erkämpfen, wobei er gut 2 Sekunden schneller war als auf der Kurzbahn.

Leider schwamm zu den vielen Bestzeiten auch ein kleines bisschen Pech mit, denn Ben landete gleich dreimal auf dem ärgerlichen vierten Rang. Über 50m Schmetterling trennten ihn mit 0:33,98 nur 2/100-Sekunden vom Podestplatz. Auch über 50m Freistil (0:31,74) und 200m Brust (3:14,35) wurde er undankbarer vierter.

Mit 1:09,35 knackte er über 100m Freistil erstmals die magische 1:10-Marke, was Rang 6 bedeutete. Diese guten Ergebnisse sind eine Bestätigung des Trainingsaufbaus und motivieren zu neuen Zielen.