Mammutveranstaltung der Masters in Fürth

Zehn Mastersschwimmer des TSV 1850 Lindau waren am vergangenen Wochenende bei der Bayerischen Kurzbahnmeisterschaft am Start – und verpassten deswegen die Sportlerehrung der Stadt Lindau.
Nachdem diese Meisterschaft mit offener Masterswertung ausgeschrieben war, zog es auch weitere Starter ins mittelfränkische Fürth. So waren neben Startern aus 69 bayerischen Vereinen auch Teilnehmer aus Österreich, Hessen, Berlin und Sachsen-Anhalt gemeldet. Insgesamt kämpften 370 Teilnehmer bei 1252 Einzel- und 169 Staffelstarts um gute Zeiten und Platzierungen.
Die Mammutveranstaltung startete um 8.00 Uhr morgen mit dem Einschwimmen und endete um 19.30 Uhr mit den letzten Siegerehrungen. Die Lindauer Schwimmer holten bei ihren 38 Einzel- und 8 Saffelstarts insgesamt 12 Gold-, 10 Silber- und 4 Bronzemedaillen aus dem Wettkampfbecken des Fürthermare. Im Gesamtmedaillenspiegel kam das kleine Rumpfteam sogar auf Rang fünf.
Den größten Anteil beim Lindauer Medaillenregen hatten Violeta Mihut (AK 50) und Alfred Seeger (AK 80), die alle ihre Einzelrennen als Sieger beendeten. So fischte Mihut fünf und Seeger vier Bayerische Titel aus dem Wasser. Über 50m Schmetterling erreichte Mihut mit ihrer guten Siegerzeit 781 Punkte, womit sie zusätzlich in der offenen Wertung die Bronzemedaille erschwamm.
Auch Nadja Merz (AK 55), Sandra Bandlow-Albrecht (AK 50) und Reinhold Pohl (AK 65) standen bei jedem ihrer Einzelrennen auf dem Treppchen. Merz siegte über 100m Rücken und wurde zweite über 50m Rücken und Schmetterling, Bandlow-Albrecht gewann 50m Rücken und wurde zweite über 100m Rücken. Zudem erschwamm sie Bronze über 50m und 100m Schmetterling sowie über 200m Freistil. Pohl wurde bayerischen Meister über 100m Freistil und sicherte sich über 50m den Vizetitel. Sandra Knörle (AK 35) holte sich eine Silbermedaille. Über 50m Rücken schlug sie als zweite an.
Cord Lehmann (AK 50), Andrea Frick (AK 30), Alicia Preisegger (AK 25) und Alejandro Vasquez (AK 20) konnten bei ihren Einzelrennen nicht in die Medaillenränge schwimmen, waren aber Stützen der Staffeln. Mit der 4x50m Freistil- und Lagenstaffel holten sich Frick und Preisegger im Quartett mit Mihut und Merz bzw Bandlow-Albrecht in der AK 160 zweimal Silber, Lehmann und Vasquez sicherten sich in den Männerstaffeln zusammen mit Seeger und Pohl einmal Silber und einmal Bronze in der AK 200.
Die mixed-Staffel der AK 240 versilberte ihre beiden Rennen.
Dieser medaillenreiche Jahresauftakt in die bayerische Masters-Saison soll bei der Sommermeisterschaft im Juli ausgebaut werden, wenn wieder ein größeres Team der grün-weißen am Start sein wird.