· 

Lil­li Riek­mann holt den Po­kal

LZ - Zwei sechsjährige Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau sind am vergangenen Wochenende beim 26. Kaufbeurer Schwimm-Küken-Treffen gestartet. Lilli Riekmann gewann dabei den Pokal im Jahrgang 2011, Ben Bandlow wurde Vierter.

 

Zehn schwäbische Vereine hatten dort 136 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet, die 630-mal ins Wasser sprangen. Die startenden Kinder waren maximal neun Jahre alt, lediglich die ältesten beiden Jahrgänge sind bereits lizensiert. Die Kinder ab dem Jahrgang 2010 wurden im kindgerechten Wettbewerb gewertet. Alle zusammen mussten die gleichen Schwimmstrecken zurücklegen.

 

Im Mehrkampf wurden jeweils 25 Meter in den Schwimmarten Brust, Rücken, Freistil sowie im Kraul-Beinschlag geschwommen. Zudem wurde die Leistung im Start-Gleit-Weitsprung abgenommen und zum Gesamtergebnis hinzugezählt. Neben der Mehrkampfwertung wurden zudem jeweils die drei Zeitschnellsten in den drei verschiedenen Schwimmarten mit Medaillen geehrt - was für die Kinder natürlich ein riesiger Ansporn war.

 

Erste Disziplin waren die 25m Rücken. Lilli Riekmann erwischte die Ideallinie und ließ die nächstschnellsten zwei Sekunden hinter sich. Mit der Goldmedaille war sie motiviert für die weiteren Rennen. Ben Bandlow verhedderte sich auf halbem Weg in der Leine und musste sich neu orientieren. Dabei zogen zwei Jungs an ihm vorbei, sodass er Dritter wurde. Im Start-Gleit-Weitsprung, einer Disziplin, in der die schwimmerische Grundfertigkeit "Gleiten" geprüft wurde, erreichte Lilli zusammen mit einem weiteren Mädchen die beste Punktzahl, Ben wurde Zweitbester im Jahrgang 2011.

 

Beim Kraulschwimmen spielte Ben seine Stärke aus und wurde deutlicher Zweiter. Lilli musste fast die gesamte Konkurrenz an sich vorbeiziehen lassen. Allerdings war der zeitliche Abstand nicht sehr gravierend. Beim Beinschlag-Test holte Lilli mit Rang drei in der Gesamtwertung wieder auf. Bei Ben lag das Feld beim Kampf und Rang drei sehr nahe beieinander. Er wurde letztlich mit knappem Abstand Fünfter.

 

Abschließend stand noch das Brustschwimmen auf dem Programm. Während Lilli hier ihre Stärke ausspielte und mit deutlichem Vorsprung siegte, handelte es sich bei Ben um seine Problem-Disziplin und er fand sich letztlich im hinteren Teil der Ergebnisliste wieder. In der Gesamtwertung gewann Lilli dank konstant starker Leistungen den Pokal im Jahrgang 2011, Ben wurde am Ende Vierter.