Archiv 2022

Archiv 2022 · 29. Dezember 2022
Im letzten Training des Jahres fanden die coronabedingt noch ausstehenden Jugendehrungen der Jahre 2019 und 2020 für die erfolgreichsten Lindauer Nachwuchsschwimmer statt. Der Sportkreisvorsitzende Werner Fehr überreichte zusammen mit Florian Altmannsperger von der BLSV Sportjugend und dem Präsidenten des TSV 1850 Lindau, Dominik Moll, die Medaillen.
Archiv 2022 · 23. Dezember 2022
LZ - Am vorweihnachtlichen Wochenende stellten sich Alfred Seeger und Sandra Bandlow-Albrecht von den Mastersschwimmern des TSV 1850 Lindau einer ganz besonderen Herausforderung: sie starteten bei dem Ironmaster, einem einzigartigen Wettkampfformat, das im Innsbrucker Universitätsschwimmbad ausgerichtet wurde. Jeder Sportler musste innerhalb von 24 Stunden alle 18 Wettkampfstrecken, die es für Beckenwettbewerbe gibt, absolvieren.

Archiv 2022 · 14. Dezember 2022
LZ - 14 Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau starteten am vergangenen Samstag beim Sprintpokal im Cambomare in Kempten. Bereits im Vorfeld sind etliche Aktive während der Vorbereitung krankheitsbedingt ausgefallen, sechs Sportler konnten letztlich gar nicht teilnehmen. Lindau war damit aber nicht allein. Jeder Verein hatte zahlreiche Ausfälle zu verzeichnen, so dass komplette Läufe eine Ausnahme waren.
Archiv 2022 · 05. Dezember 2022
LZ - Zwei Nachwuchsathleten der Lindauer Schwimmer stellten sich am vergangenen Sonntag der Konkurrenz im Bezirk. Die beiden konnten dabei einen kompletten Medaillensatz erschwimmen. Im Hallenbad Haunstetten trafen sich aus 16 Vereinen gut 120 Aktive, um dort ihre Jahrgangsmeister über die langen Strecken zu ermitteln.

Archiv 2022 · 26. November 2022
LZ - Einmal längs durch Deutschland musste Alfred Seeger reisen, um bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft der Masters sich der Konkurrenz zu stellen. Die Titelkämpfe wurden in der Neptunschwimmhalle in Rostock ausgetragen, die 1955 als modernste Schwimmhalle Europas eröffnet wurde und seither als Austragungsort zahlreicher Wettbewerbe diente.
Archiv 2022 · 16. November 2022
Zwei Mannschaften konnte die Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau beim Bezirksentscheid der DMS/J – der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend – an den Start schicken, die am vergangenen Wochenende im Hallenbad Höchstädt ausgetragen wurden. Jedes Team musste 4x100m-Staffeln in den Schwimmarten Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen absolvieren. Die Zeiten wurden am Ende zusammengezählt und nach der Endzeit wurde der Schwäbische Meister in der entsprechenden Jugendklasse ermittel

Archiv 2022 · 18. Oktober 2022
LZ - Zwei Tage lang schwammen 9 Nachwichssportler vom TSV 1850 Lindau beim 34. Internationalen Immenstädter Schwimmfest um Bestzeiten und Medaillen. Ersteres gelang den Lindauern bei fast jedem Start, letzteres nur 3 Aktiven. Mit 24 Vereinen aus Bayern, Württemberg, Österreich und Italien war die Konkurrenz riesengroß. Fast 200 Sportler sprangen mehr als 1500-mal ins Wasser. Sechsmal als erster und somit bei jedem seiner Starts stieg Ben Bandlow aus dem Wasser.
Archiv 2022 · 05. Oktober 2022
LZ - Ein 16-köpfiges Nachwuchsschwimmerteam des TSV 1850 Lindau kämpfte am vergangenen Samstag im Friedrichshafener Sportbad um Bestleistungen und Medaillen. Die Internationale Bodenseemeisterschaft der IABS wurde dort im 25m-Hallenbad ausgetragen. Dazu reisten 15 Vereine rund um den Bodensee mit gut 180 Aktiven, die knapp 860 Starts absolvierten, an. Eine Herausforderung für den SV Friedrichshafen, der coronabedingt seinen ersten Wettkampf in dem Sportbad veranstaltete.

Archiv 2022 · 17. September 2022
Im Rahmen der diesjährigen BSV-Trainertagung im Kloster St. Josef in Neumarkt in der Oberpfalz, die sieben Trainer der Lindauer Schwimmer nutzten, um sich fortzubilden, wurden die ersten fünf Vereine mit dem Zertifikat Schwimm Aktiv ausgezeichnet. Auch der TSV 1850 Lindau bekam die begehrte Tafel vom Präsidenten des Bayerischen Schwimmverbandes überreicht. Damit wird dem Verein eine ausgezeichnete Arbeit im breitensportlichen Bereich bestätigt.
Archiv 2022 · 08. September 2022
LZ - Von Susanne Backmeister; Lindau; Es hätte besser nicht laufen können bei der Masters-Europameisterschaft der Schwimmer in der vergangenen Woche in Rom. Wie verabredet gab es für Fritz Ilgen und Alfred Seeger jeweils zweimal Gold und einmal Silber. Gestartet sind sie aber in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen (AK). Ilgen startete bei der EM am Dienstag in seiner Königsdisziplin 50 Meter Rücken und holte Gold. „Im Vorfeld habe ich gar nicht gedacht, dass ich die 50 Meter gewinne.

Mehr anzeigen