27. November 2024
Die Nachwuchsschwimmer des TSV 1850 Lindau waren am vergangenen Samstag im Kemptener Cambomare zu Gast, um sich beim Sprintpokal der Konkurrenz zu stellen. Von den 14 gemeldeten Aktiven konnten letztlich krankheitsbedingt nur zehn starten. Das kleine Rumpfteam konnte bei ihren 55 Starts immerhin 17-mal auf den Medaillenplätzen landen, was bei der großen Konkurrenz sehr beachtlich war. Insgesamt traten 400 Teilnehmer aus 26 Vereinen bei über 2000 Starts an.
30. Oktober 2024
Die Trainer der Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau haben sich fortgebildet. Zusammen mit den Übungsleitern des TV Lindenberg verbrachten die Lindauer Trainer einen Samstag im Hallenbad Lindenberg und im Seminarraum, um die neuesten Details zu den Starttechniken und den verschiedenen Lehr- und Übungsmöglichkeiten durch koordinative Aufgaben in den Schwimmarten zu erfahren.

15. Oktober 2024
Das vergangene Wochenende stand für die Lindauer Nachwuchsschwimmer ganz im Zeichen des Internationalen Immenstädter Schwimmfestes. An zwei Wettkampftagen starteten dort fast 350 Aktive aus 21 Vereinen. Gut 1800 Starts wurden ins Wasser gelassen. Darunter waren auch 13 Teilnehmer des TSV 1850 Lindau, die 74-mal auf den Startblock kletterten. Bei dem stets stark besetzten Schwimmfest messen sich die Athleten der verschiedenen Jahrgänge mit der Konkurrenz aus Württemberg, Österreich und Bayern.
05. Oktober 2024
(LZ) Zum Saisonauftakt ging es am vergangenen Sonntag für den Nachwuchs der Lindauer Schwimmer nach Singen ins städtische Hallenbad, wo die internationale Kurzbahn-Bodenseemeisterschaft der IABS ausgetragen wurde. Der Veranstalter hatte Rekord-Meldezahlen zu verzeichnen, so dass das Schwimmfest zur Mammut-Veranstaltung mutierte. Gut 230 Teilnehmer aus 14 Vereinen sprangen rund 1100-mal vom Startblock. Der TSV 1850 Lindau mit seinen 18 Aktiven war der einzige bayerische Verein.

08. August 2024
Fast 250 Masters-Athleten lockte es am vergangenen Wochenende nach München: die Olympia-Runderregatta-Strecke in Oberschleißheim war Austragungsort der 30. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters im Freiwasserschwimmen. Aus Lindau waren zwei Schwimmerinnen am Start. Andrea Frick (AK 30) und Beate Schulz (AK 55) stürzten sich in das „Haifischbecken“. Beide sind ausgesprochene Open Water-Expertinnen, die bereits reichlich Erfahrung haben.
30. Juli 2024
LZ-Christian Flemming - So nass war es noch nie bei der Lindauer Seedurchquerung. Okay, dass das Wasser des Bodensee nichts anderes als nass ist, ist klar. Aber so geregnet und geschüttet hat es in der bisherigen Historie dieser beliebten Veranstaltung noch nie. Trotzdem, alle 200 Starter (von 215 gemeldeten) sind ins Ziel gekommen - allesamt mit einem Strahlen auf dem Gesicht. Petrus hatte es nicht so gut mit den Schwimmern

27. Juli 2024
LZ - Christian Flemming Über 200 Schwimmerinnen und Schwimmer werden am Sonntag vom TSV 1850 Lindau und der Lindauer Wasserwacht erwartet. Es untermauert die Beliebtheit des jährlichen Events. Die 20. Lindauer Seedurch-querung steht am kommenden Sonntag an, zu der sich bis Donnerstagabend 202 Schwimmbegeisterte ab dem erreichten zwölften Lebensjahr angemeldet haben. So viel vorneweg: Es sind noch Plätze frei, der See verträgt auch mehr Schwimmer, ohne dass er deswegen über die Ufer treten müsste
25. Juli 2024
Zum Saisonhighlight der Beckenschwimmer, den Bayerischen aquafeel Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften, lud der Bayerische Schwimmverband am vergangenen Wochenende. Bei schönstem Wetter und heißen Temperaturen wurden im Rosenheimer Freibad fast 3100 Starts ins Wasser gebracht. Drei Tage lang dauerte die Mammut-Veranstaltung. Von den Lindauer Nachwuchsschwimmern konnten sich dank guter Trainings- und Wettkampfleistungen auf der Langbahn im Vorfeld drei Athleten qualifizieren.

18. Juli 2024
Mit einem eher kleineren Aufgebot waren die Masters des TSV 1850 Lindau am vergangenen Wochenende bei der Bayerischen Sommermeisterschaft in Kulmbach am Start. Nur 12 Aktive traten die Reise an, um sich am Fuße der Plassenburg mit den Altersgenossen aus Bayern zu messen. Davon starteten 11 Athleten in 56 Einzelrennen und 12 Athleten in 11 Staffeln. Dennoch konnte sich das Resultat sehen lassen: am Ende belegte die Mannschaft der grün-weißen Dank durchweg starker Leistungen den zweiten Rang
11. Juli 2024
Am vergangenen Wochenende trafen sich gut 300 Schwimmerinnen und Schwimmer, um die Bezirksmeister der Jahrgänge sowie der offenen Klasse zu ermitteln. Das vom Hochwasser stark beschädigte Burgauer Freibad konnte just-in-time repariert werden, dass der Wettkampf dort unter besten Bedingungen stattfinden konnte. Bei der letzten Gelegenheit, Pflichtzeiten für die in zwei Wochen stattfindende Bayerische Meisterschaft zu erschwimmen, gingen mehr als 1400 Starts vom Startblock.

Mehr anzeigen