· 

Lindauer Schwimmabteilung blickt auf erfolgreiches Jahr 2017 zurück

         Wei­ter­hin Aus­hän­ge­schild beim TSV. Lois Debruyne und die Schwimmabteilung des TSV Lindau heimsen auch 2017 viele Medaillen ein.
Wei­ter­hin Aus­hän­ge­schild beim TSV. Lois Debruyne und die Schwimmabteilung des TSV Lindau heimsen auch 2017 viele Medaillen ein.

LZ - Auf ein erfolgreiches Jahr können die Schwimmer des TSV Lindau zurückblicken. Viele Medaillen und Bestleistungen wurden erschwommen, sodass der Elan groß ist und schon an der Form für 2018 gearbeitet wird. Trotz veränderter Trainingssituation wurden neue Lösungen gefunden, um die Zeit ohne 50-Meter-Bahn überbrücken zu können.

 

Nachdem das Bahnentraining nun ganzjährig im 25-Meter-Becken im Limare stattfindet, hat jeder seine eigene Strategie gefunden: Die Masters weichen im Sommer zusätzlich auf umliegende Bäder aus, der Jugend konnten Möglichkeiten geboten werden. So wurde das Sommertraining zum Teil durch Einheiten im See kompensiert. Natürlich ist der Aufwand erheblich - müssen doch für jede Einheit Begleitboote organisiert werden. Doch zahlte sich dieser Aufwand aus.

 

Die Jugend war beim Freiwasserschwimmen in Oberschleißheim über vier Kilometer erfolgreich. Lasse Batke, Alexander Dullin, Anna-Lisa Allgaier und Melina Huf waren sogar bei der Deutschen Meisterschaft in Magdeburg am Start. Kurz darauf nahm das Team noch am Bayerncup teil, wo Anna-Lisa über 2,5 Kilometer siegte und Melina Rang drei belegte.

 

Neben dem Seetraining fand in den Osterferien das alljährliche Trainingslager in Italien statt, das mit 24 Nachwuchsschwimmern vollständig ausgebucht war. Zudem konnte, in Absprache mit den Lindauer Bäderbetrieben, zusätzliches Training in den Faschings- und den Herbstferien organisiert werden. Das fleißige Training zeigte Wirkung bei den Meisterschaften, die über das Jahr verteilt geschwommen werden.

 

Medaillen und Bestleistungen bei IABS-Meisterschaften, Schwäbischen Meisterschaften und diversen Einladungsschwimmen waren zahlreich. Das Nachwuchstalent Eduard Ejstrich im Jahrgang 2006 war der erfolgreichste Medaillensammler in der Jugend auf schwäbischer Ebene und stand mehrfach ganz oben auf dem Podest. Lois Debruyne konnte im Sommer endlich die Minuten-Grenze über 100m Freistil knacken.

 

Neben den vielen Fahrten zu Veranstaltungen wurden von der Schwimmabteilung auch 2017 wieder die beiden "hauseigenen" Wettkämpfe ausgerichtet. Zum einen der SwLi-Cup im Limare, der jährlich im Januar stattfindet. Gut 170 Teilnehmer aus 16 Vereinen kamen nach Lindau, um sich miteinander zu messen. Zum anderen richteten die Schwimmer, zusammen mit der Wasserwacht und dem Kanuclub, am 24. Juli die 15. Lindauer Seedurchquerung aus, die nach wie vor Schwimmer aus ganz Deutschland und den umliegenden Bodensee-Anrainern anzieht. Mit 300 Anmeldungen war die Seedurchquerung erstmals vollständig ausgebucht. Während es bei der Jugend vor allem um Leistungssteigerung geht, geht es bei den Masters in erster Linie um Leistungserhalt.

 

Die Masters-Abteilung umfasst derzeit 28 im Wettkampf aktive Athleten. Viele Wettkämpfe wurden besucht und mehrfach konnten Lindauer Schwimmer das Podest erklimmen. Alfred Seeger erschwamm sich bei drei verschiedenen Deutschen Meisterschaften (lange Strecken, kurze Strecken und Kurzbahn) insgesamt elf Titel und neun Vizetitel. In Bayern sind die Lindauer Masters stets unter den erfolgreichsten Mannschaften. 2017 gab es im März eine Bayerische Wintermeisterschaft auf der 25-Meter-Bahn und eine Sommermeisterschafte im Juli auf der 50-Meter-Bahn, wobei die "Grün-Weißen" insgesamt 57-mal ganz oben auf den Podest standen und 35-mal zum Vizetitel schwammen. Bei der WM der Masters in Budapest starteten Alfred Seeger, der zwei dritte Plätze erzielen konnte, und Susanne Braun, die über die langen Strecken jeweils im vorderen Drittel landete. Sprintexpertin Violeta Mihut schwamm sich über mehrere Strecken ans Spitzenfeld ihrer Altersklasse. Und Sprinter Mirko Bandlow konnte bei der "Mallorca Open" den Pokal über die Gesamtwertung seiner AK gewinnen.

 

TSV-Termine 2018 stehen fest

 

Auf der Vereinshomepage (unter www.lindauerschwimmer.de) stehen schon die Termine für das kommende Jahr. Bereits am 13. Januar startet das Wettkampfjahr mit dem SwLi-Cup im Limare. Am 10. März werden dort die Regionalen Bestenkämpfe ausgetragen. Und am 28. Juli fällt der Startschuss zur 16. Lindauer Seedurchquerung vom Strandbad auf die Insel, bei der es viele Neuerungen geben wird.

 

Die Schwimmer hoffen stark, dass im kommenden Jahr auch der Spatenstich für das neue Bad stattfindet, damit die erfolgsverwöhnte Abteilung des TSV Lindau bald wieder über optimale Trainingsbedingungen verfügt.