· 

Schwimmen war sein Leben

LZ - Bekannt ist er in Lindau, aber auch weit darüber hinaus. Als Sammler von Titeln und Pokalen, allesamt mit seiner großen Passion, dem Schwimmen, eingeheimst: Ossi Ilgen. Im Alter von 81 Jahren ist er gestorben.

Ossi ist nah am Wasser aufgewachsen, nämlich auf der Lindauer Insel. Dort wollte er vermutlich schon als kleiner Bub mit seinem älteren Bruder Fritz, dem „Itze“ gar nicht aus dem Wasser raus. Nach der Schule wäre er gern Sportlehrer geworden. Ein Traum, den er auf Wunsch seiner Mutter aber begraben und dafür „was Gscheites“ lernen musste: er ging zur Bank.

Seine wahre Leidenschaft aber - „Schwimmen ist mein Leben“ - blieb sein Hobby. Auch wenn Ossi und Itze nicht die Begründer der Schwimmabteilung des TSV Lindau waren - dafür waren sie einfach zu jung gewesen und es gab die Abteilung bereits, als sie geboren wurden - hat Ossi diese Abteilung nachhaltig geprägt. Er war es, der herausgefunden hatte, dass es die Masters-Schwimmwettkämpfe gab.

Denn in seiner Jugendzeit gab es lediglich Meisterschaften im Bodensee, als Verein ohne Wettkampfbecken hatten die Schwimmer des TSV keine Chance, an anderen Wettkämpfen teilzunehmen. Bis eben Ossi die Masters entdeckte und während 30 Jahren im TSV aufbaute. So wurde aus der anfangs ziemlich maroden Abteilung ein Vorzeigeprojekt, denn keine andere Sportart in Lindau kann so viele Titel bei internationalen Wettkämpfen, Vizeweltmeister und vieles mehr vorweisen. Das alles auf Ossis Initiative, und auf die seines Bruders.

Aber auch wenn laut Ossi Ilgens eigener Aussage Schwimmen sein Leben war, hatte er katzengleich mehrere Leben. Gut, das des Bänkers zum Familie ernähren ist bereits angesprochen. Aber neben seinem Schwimmerleben, das nicht nur aus Wettkämpfen, sondern auch zu einem wichtigen Teil aus dem Leben der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit und Feiern bestand, gab es auch das Gegenteil: Die Stille des Sees, wenn er mit seinem Boot draußen beim Fischen war oder einmal im Jahr mit einem Freund in Irland beim Lachseangeln.

Und nicht zuletzt natürlich das Familienleben. Es wird kaum verwundern, dass Ossi seine Traudl im Römerbad kennenlernte, nicht am Kiosk, sondern natürlich beim Schwimmen. Es bleibt nicht beim Schwimmen, erst wurde geheiratet, dann kamen nach und nach die drei Kinder. Erst danach ging das große Abräumen der Meistertitel los bei den Masters-Wettbewerben der Senioren.