
Die Lindauer Nachwuchsschwimmer lieferten bei den Schwäbischen Jahrgangsmeisterschaften auf der kurzen Bahn die größte Medaillenausbeute seit gut 20 Jahren ab. Die zehn Aktiven, die am vergangenen Wochenende im Haunstetter Hallenbad an den Start gingen, sammelten drei Gold-, zwölf Silber- und acht Bronzemedaillen bei ihren 40 Einzel- und vier Staffelstarts.
Mit je vier silbernen und vier bronzenen Medaillen fischte Neo Bühler (2013) das meiste Edelmetall aus dem Becken. Bei jedem seiner acht Starts stand er auf dem Podest und beendete auch jedes Rennen mit neuer persönlicher Bestzeit. Ben Bandlow (2011) ließ seinen Jahrgangskollegen keine Chance über 100m und 200m Brust, wo er sich mit deutlichem Abstand durchsetzte. Über 100m und 200m Lagen sowie über 100m Freistil wurde er Vizemeister, wobei er bei Freistil mit 1:00,54 deutlich an der Minutengrenze kratzte. Einen weiteren Titel erschwamm sich Lucas Trindade Rodriguez über 100m Schmetterling. Der 17-jährigre nähert sich dort mit 1:03,61 stetig der Minute. Über die doppelte Distanz und über 100m Lagen wurde er jeweils Vizemeister, über 200m Lagen und 100m Freistil verpasste er mit dem vierten Platz das Treppchen knapp. Till Pudlo (2008) schob sich durch enorme Zeitverbesserungen über die Brust- und Rückenstrecken jeweils zweimal auf Platz zwei (200m Brust und 100m Rücken) und Platz drei (100m Brust und 200m Rücken).
Einmal Silber über 200m und einmal Bronze über 100m erschmetterte sich die Butterfly-Expertin Serafina Stark (2012). Elin Bleicher (2010) kraulte in starken 2:28,20 über 200m zur Bronzemedaille. Über 200m Lagen belegte sie den undankbaren vierten Platz, den sich auch Felix Zillgith (2008) bei seinen einzigen Start über 100m Brust erschwamm. Genauso musste sich Marlon Kränkel (2009) zweimal mit dem vierten Rang zufrieden geben. Über 100m Schmetterling und 200m Lagen schrammte er knapp an der Medaille vorbei. Aylin Rigal (2013) und Jan Sinnstein (2009) belegten bei ihren Starts Platzierungen im Mittelfeld. Außerdem starteten die Lindauer erstmals bei den Staffeln. Die Jungs kamen mit dem Quartett Marlon Kränkel, Till Pudlo, Lucas Trindade Rodriguez und Ben Bandlow sowohl in der 4x50m Freistil als auch in der 4x50m Lagen-Staffel auf den siebten Platz, im mixed-Team mit Elin Bleicher, Till Pudlo, Lucas Trindade Rodriguez und Violeta Mihut kam die 4x50m Lagen-Staffel auf den fünften Platz, die Freistil-mixed-Stafel, in der statt Till Pudlo Ben Bandlow startete, auf Rang sechs. Mit diesem Wettkampf endet die Kurzbahn-Saison endgültig.
Technischer Leiter Peter Hämmerle und Abteilungsleiter Wilfried Fuchs begleiteten das Team jeweils an einem Tag als und waren als Kampfrichter im Einsatz. Sie waren Schiedsrichter bzw Starter der Veranstaltung. Alle weiteren Wettkämpfe bis zum Saisonende werden auf der 50m-Bahn ausgetragen, wozu nun auch das Training in das Strandbad wechselt.