· 

Viele Bestzeiten und gute Platzierungen

LZ - Ein kleines Team der Lindauer Nachwuchsschwimmer mischte am vergangenen Wochenende mit unter einigen großen Vereinen. Beim 14. Internationalen Cool-Swimming des TSV Gersthofen sprangen fast 500 Aktive knapp 2400-mal ins Wasser. Gestartet wurde über Einzelstrecken von 50m, 100m und 200m. Dabei gab es nicht nur für die Plätze eins bis drei Medaillen zu gewinnen, sondern auch eine Mannschaftswertung, für die bis zum achten Platz Punkte vergeben wurden.

Die elf Athleten des TSV 1850 Lindau sammelten bei 60 Starts nicht nur 20 Medaillen, sondern auch 319 Punkte, was Rang 11 unter 38 Vereinen bedeutete.

Die fleißigsten Punktesammler im Lindauer Team waren Eduard Ejstrich (2006) und Maximilian Garde (2004), die jeweils 57 bzw 58 Punkte erschwammen. Eduard sicherte sich die einzige Goldmedaille für die Lindauer in der Jahrgangswertung über 50m Brust. Mit seiner Zeit von 0:32,03 schaffte er zudem den Sprung in das jahrgangsoffene Finale, wo er zwar den undankbaren vierten Rang erschwamm, aber dennoch stolz drauf sein konnte, viertschnellster in dem hochkarätigen Startfeld zu sein. Mit drei zweiten und drei vierten Rängen sammelte er seine 57 Zähler. Maximilian erbrachte einen Zähler mehr auf das Punktekonto, indem er gleich fünfmal auf dem Silbertreppchen und einmal auf dem bronzenen Stockerl stand. Maximilian Schnabel (2005) steuerte 29 Zähler bei. Er sicherte sich dritte Plätze über 50m und 100m Freistil. Matthis Debruyne (2004) schaffte mit nur 4 Starts, aber drei Bronzemedaillen 28 Punkte. Lukas Trindade Rodriguez (2008) kämpfte sich erstmals durch die 200m Schmetterling und wurde dafür auch mit der Silbermedaille belohnt. Insgesamt schaffte er 26 Zähler. Jeweils 24 Punkte auf die Lindauer Haben-Seite erbrachten Henriette Breunig, Merle Batke (beide 2005) sowie Janis Fasser (2007). Während Henriette und Merle dazu auch eine Silbermedaille erkämpften, sicherte sich Janis zweimal Bronze. Athina Pepa (2003) schwamm über 200m Brust zu Bronze und steuerte 22 Punkte zum Mannschaftsergebnis. Nur einen Punkt weniger sammelte Till Pudlo (2008), Alina Aigner (2008) trug 6 Punkte bei.

Chefcoach und Abteilungseiter Wilfried Fuchs, der bei der Veranstaltung als Schiedsrichter vor Ort war, zeigte sich begeistert über die vielen guten Platzierungen, die oft von Bestzeiten gekrönt wurden. Nächstes Ziel werden die Regionalen Bestenkämpfe sein, die am 11. März in der Therme Lindau ausgetragen werden. Der TSV 1850 Lindau ist dann erstmals Ausrichter eines Wettkampfes im Sportbad der Therme Lindau.