· 

Ben Bandlow zählt zur Jahrgangsspitze in Bayern

LZ - Am dritten Märzwochenende wurde der Schwimm-Mehrkampf für die jüngsten bayerischen Nachwuchsathleten ausgetragen. Eingebettet war dieser in die Bayerische Meisterschaft, bei der 322 Aktive, darunter alle Landes- und Bundeskader-Angehörige, bei mehr als 2000 Starts ihr Können zeigten. Ausgetragen wurde der Wettbewerb im vereinseigenen 50m-Hallenbad des Schwimmverein Bayreuths.

Der 11-jährige Ben Bandlow war der einzige Lindauer, der dort an den Start ging. Er stellte sich im Brust-Mehrkampf der Konkurrenz seines Jahrganges. Bereits am Freitag stand für die Nachwuchshoffnungen die 400m Freistil auf dem Programm. Diesem Ausdauertest mussten sich alle stellen, egal, welche Hauptschwimmart später zur Spezialisierung gewählt wurde. Natürlich hatten es die Brustschwimmer im Vergleich mit den Kraul-Spezialisten schwerer, so dass alle Brust-Mehrkämpfer am Ende der Ergebnisübersicht zu finden waren, obwohl Ben Bandlow seine Bestleistung auf der von ihm selten geschwommenen Strecke um über 30 Sekunden steigern konnte.

Der darauffolgende Tag stand im Zeichen der Spezialisierung. Jeder musste 50m Beinschlag sowie 100m und 200m in der Hauptschwimmart absolvieren. Nach einem dritten Rang über das Beinschlagrennen steigerte Ben Bandlow seine Bestleistung über 100m Brust auf 1:32,87 und wurde zweiter. Auch über 200m Brust konnte er seine alte Leistung phänomenal verbessern: er steigerte sich um 9 Sekunden! Neu in diesem Jahr wurden in das Wettkampfprogramm die Delfinbeinbewegung in Bauch- und Rückenlage aufgenommen, die jeder über 25m zurücklegen musste. In diesen Wertungen wurden wieder alle Teilnehmer des Jahrganges zusammengefasst und Ben Bandlow landete über beide Teilstrecken im guten Mittelfeld. Mit diesem Zwischenstand ging es am Sonntag ins letzte Rennen, dem Vielseitigkeitstest über 200m Lagen. Hier konnte Ben Bandlow nicht mehr zur Bestleistung greifen. Er wurde dritter unter den Brust-Mehrkämpfern und damit auch dritter in der Gesamtwertung beim Brustschwimmen, was für das junge Talent des TSV 1850 Lindau die Bestätigung ist, zur Spitze seines Jahrganges in Bayern dazu zu gehören.