Beate Schulz und Thomas Röhl sammeln DM-Medaillen

Zwei Mastersschwimmer des TSV 1850 Lindau starteten am vergangenen Wochenende bei der 38. Internationalen Deutschen Meisterschaften der langen Strecken in Solingen. 208 Vereine hatten 553 Aktive angemeldet; darunter waren auch Sportler aus Österreich, der Schweiz und Spanien.

Da das Event trainingstaktisch günstig für die bereits Ende Februar anstehende Masters-WM in Doha lag, nutzten es etliche Athleten zum Formtest. Dementsprechend hoch war die Meldezahl: mehr als 1000 Einzel- und Staffelstarts gingen vom Block.

Die beiden Langstreckenexperten Thomas Röhl (AK 65) und Beate Schulz (AK 55) stellten sich der Konkurrenz in ihren Altersklassen. Bereits am Freitag standen die beiden längsten Freistil-Rennen auf dem Programm.

Schulz, die seit Jahresbeginn eine Altersklasse aufgerückt war, spielte über 1500m Freistil ihre ganze Erfahrung durch die Freiwasserrennen im Sommer aus. Sie teilte sich das Rennen ideal ein und sicherte sich in 22:33,95 ihren ersten Einzeltitel überhaupt bei deutschen Meisterschaften im Becken.

Thomas Röhl folgte ihrem Vorbild. Auch er sicherte sich den Deutschen Meistertitel, indem er 1 ½ Minuten vor dem nächsten seiner AK anschlug. Röhl, der im Sommer bei der WM in Japan gestartet war und deshalb auch kürzere Distanzen trainierte, konnte über 800m Freistil, die am Freitagnachmittag anstanden, gleich den zweiten Titel gewinnen. In starken 11:37,85 hielt er seinen Gegner erneut auf Distanz.

Schulz, die eigentlich noch viel längere Strecken im Wettkampf schwimmt, verfehlte über 800m Freistil mit der viertschnellsten Zeit leider das Siegertreppchen. Am Samstag hatten die Freistilschwimmer Pause. Dafür stand unter anderem die 200m Schmetterling auf dem Programm, über die Röhl startete.

Der WM-Zweite musste im Vorfeld sein Training umstellen, denn Schulterprobleme ließen ein intensives Schmetterling-Programm nicht zu. Daher ging er mit gemischten Erwartungen über diese Strecke an den Start. Nach dem halben Rennen lagen Röhl und sein Konkurrent Jürgen Singwald von der SG Westthüringen noch gleichauf, in der zweiten Rennhälfte musste Röhl Singwald aber ziehen lassen. Am Ende schlug Röhl drei Sekunden danach an und wurde deutscher Vizemeister.

Am letzten Veranstaltungstag hatten die beiden Lindauer Athleten noch die 400m Freistil am Plan, wobei Röhl und Schulz beide nach 5:38 anschlugen. Schulz wurde mit ihrer Zeit fünfte. Die amtierende Europarekordhalterin Claudia Thielemann gewann. Röhl siegte erneut mit riesigem Vorsprung und baute seine Gesamtmedaillenbilanz auf drei Goldmedaillen und eine Silbermedaille aus.