47 Kilometer, Technik und Teamgeist: TSV Lindau trainiert an der Adriaküste

LZ - Die Schwimmer des TSV 1850 Lindau haben ihr diesjähriges Trainingslager erneut im italienischen Cattolica absolviert. 20 junge Schwimmer im Alter von acht bis 17 Jahren reisten mit drei Kleinbussen an die Adriaküste, um sich intensiv auf die bevorstehende Wettkampfsaison 2026 vorzubereiten. 

Unter dem bewährten Motto „Spaß haben und hart trainieren“ verbrachten die Lindauer eine intensive, aber auch gemeinschaftlich geprägte Woche. Das Ziel: eine stabile Grundlage für die anstehenden Wettkämpfe schaffen. Die Trainingsinhalte waren darauf ausgerichtet, die allgemeine Leistungsfähigkeit zu steigern, Defizite aus dem Wintertraining aufzuarbeiten und die Entwicklung auf Kurz- und Langbahn gezielt voranzutreiben. Technik- und Ausdauereinheiten in allen vier Schwimmarten standen ebenso auf dem Programm wie gezielte Förderung der jüngeren Schwimmer. 

Trainiert wurde im 25-Meter-Becken mit acht Bahnen – ideale Bedingungen für ein strukturiertes und intensives Trainingsprogramm. Eine Besonderheit war der Einsatz von Videoanalysen: Trainer Marc Aigner filmte ausgewählte Einheiten, um den Schwimmern individuelle Rückmeldungen zu ermöglichen. In anschließenden Gesprächen wurden technische Details analysiert und konkrete Verbesserungen aufgezeigt – ein effektives Mittel zur persönlichen schwimmerischen Weiterentwicklung.

Trotz wechselhaftem und kühlen Wetter fanden täglich zwei Trainingseinheiten statt. Die Wettkampfmannschaft absolvierte dabei ein Gesamtpensum von rund 47 Kilometern pro Schwimmer – gemeinsam sammelte das Team eine beeindruckende Gesamtstrecke.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgte Wilfried Fuchs, der mit großem Engagement die gesamte Organisation übernahm – von der Anreise und Unterkunft bis hin zur Trainingsplanung und Freizeitgestaltung war alles bis ins Detail vorbereitet. Unterstützt wurde er dabei von den Trainern Marc Aigner, Violeta Mihut, Helga und Markus Kickl sowie Peter Hämmerle, die mit viel Einsatz und Fachwissen zum Gelingen des Trainingslagers beitrugen.

Neben dem sportlichen Einsatz kam auch der Teamgeist nicht zu kurz: Am Strand wurde gespielt, bei Regen Karten geklopft und viel gemeinsam gelacht. Ein besonderer Höhepunkt war der Ausflug in den Freizeitpark Mirabilandia, den größten Vergnügungspark Italiens. Mit rasanten Achterbahnen, spektakulären Live-Shows wie dem „Grande Spectaculum“ und dem actiongeladenen Themenbereich Ducati World bot dieser Tag Spaß und Nervenkitzel für alle – eine wohlverdiente Belohnung nach einer Woche voller Einsatz und Zusammenhalt.

Mit frischer Motivation und gestärktem Gemeinschaftsgefühl kehrten die Lindauer Schwimmer zurück – bestens vorbereitet auf die bevorstehenden Herausforderungen im Wasser.