· 

Der Lindauer Schwimmernachwuchs brilliert

LZ - Zehn Lindauer Schwimmer konnten sich durch Erreichung der Pflichtzeiten für die Schwäbische Bezirks-Jahrgangsmeisterschaft qualifizieren, die am vergangenen Wochenende im Kemptener Freibad stattfand. Bei tropischen Temperaturen reisten gut 360 Teilnehmer aus 30 Vereinen samt Betreuer und Schlachtenbummler dorthin, um sich bei mehr als 1800 Starts mit der Konkurrenz zu messen. Mit dabei etliche Para-Sportler aus Bayern und Baden-Württemberg, denn diese Meisterschaft wurde auch zeitgleich ausgetragen. Dort gab es beeindruckende Leistungen zu bewundern.


Die Nachwuchssportler des TSV 1850 Lindau zeigten nicht minderstarke Leistungen. Ihre 31 Starts beendeten sie meist mit Bestleistung und vier Athleten konnten insgesamt elf Medaillen aus dem Wasser fischen. Ben Bandlow (2011) distanzierte die Konkurrenz auf seinen Hauptstrecken, den 100m und 200m Brust deutlich und siegte mit großem Vorsprung. Ein zweiter Platz über 200m Freistil und Rang drei über 100m Freistil komplettierten seinen Medaillensatz. Auch Athina Pepa (2003), die mittlerweile in der AK 20, der jüngsten Masters-Klasse startet, konnte einen vollständigen Medaillensatz erschwimmen. Sie siegte über 200m Brust, wurde über 100m Freistil Vizemeisterin und erkämpfte über 200m Lagen Rang drei. Merle Batke, die als Jahrgang 2005 in der Juniorenwertung zusammen mit Jahrgang 2004 gewertet wurde, holte sich über 200m Lagen die Silbermedaille. Über 100m Schmetterling und 100m Freistil musste sie sich in knappen Entscheidungen jeweils mit dem dritten Rang zufriedengeben. Die letzte Medaille für Lindau sicherte sich Samuel Irlinger (2010) über 100m Rücken, dort erschwamm er sich die Vizemeisterschaft. Den Sprung fast auf das Siegerpodest schafften auch etliche vom Lindauer Team. Neo Bühler (2013) und Janis Fasser (2007) mussten sich trotz Bestzeit über 100m Rücken bzw 200m Lagen mit dem undankbaren vierten Rang zufriedengeben. Beide sammelten weitere einstellige Plätze. Auch Lucas Trindade Rodriguez (2008) steigerte seine guten Leistungen abermals, schaffte den Spring auf das Treppchen aber nicht. Platz fünf über 100m Schmetterling war seine beste Platzierung. Marko Berezhanskyy (2008) schwamm bei seiner ersten Schwäbischen Meisterschaft auf der 50m Bahn über 100m Rücken auf Platz sieben, Elin Bleicher (2010) kam nach einer von vielen Krankheitsunterbrechungen geprägten Saison mit ihrer besten Platzierung auf Platz neun über 100m Brust. Platz elf über 100m Brust vom Lilli Rieckmann (2011) rundete das gute Lindauer Ergebnis ab.

Verglichen mit den Ergebnissen des letzten Jahres sind deutliche Steigerungen zu verzeichnen, was auf das regelmäßige, harte Training sowie auf das erweiterte Trainingsangebot zurückzuführen sind. Stolz über das Abschneiden seiner Schwimmer wird Abteilungsleiter und Chefcoach Wilfried Fuchs dieser Erfolgskurs beibehalten.