Inselstädter zeigen sich bei bester Laune

LZ - Am vergangenen Samstag trafen sich die besten Schwimmerinnen und Schwimmer Schwabens zu den Regionalen Bestenkämpfen. Während in Augsburg die Schwimmer*innen aus dem Norden um Titel und Bestzeiten kämpften, taten dies 170 Sportler*innen aus 10 Süd-Vereinen im Marktoberdorfer Hallenbad.

Der TSV 1850 Lindau war mit 13 Aktiven 55-Mal am Start, vier weitere konnten krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Die 13 Startenden waren überaus erfolgreich: sie holten neben unzähligen Bestleistungen 17 Gold-, 12 Silber- und 10 Bronzemedaillen in der Jahrgangswertung sowie zwei Silber und fünf Bronzemedaillen in der offenen Wertung.

Erfolgreichster Schwimmer war Lucas Trindade Rodriguez (2008), der viermal siegte und einmal auf den zweiten Platz in der Jahrgangswertung schwamm. Zudem waren seine Zeiten über 100m Schmetterling und über 200m Lagen die zweitschnellsten der gesamten Veranstaltung, über 200m Schmetterling hatte Lucas die drittschnellste Zeit.

Gleich drei Lindauer Athleten sammelten drei Goldmedaillen. Henriette Breunig (2005) erkämpfte sich Titel über 100m und 200m Schmetterling sowie über 200m Lagen. Zudem erschwamm sie Silber über 200m Brust und 200m Freistil. Nachwuchstalent Serafina Stark (2012) sammelte über die gleichen Strecken Goldmedaillen. Über 100m Rücken kam Serafina zudem als dritte ins Ziel. Besonders hoch zu werten ist aber ihre Bronzemedaille in der offenen Wertung über 200m Schmetterling, da solch junge Sportler normalerweise nicht in den Platzierungen der Gesamtwertung zu finden sind.

Janis Fasser (2007) siegte über 100m und 200m Brust und über 200m Lagen. Neben einer Silbermedaille über 100m Schmetterling in der Jahrgangswertung sicherte sich Janis mit seinen Siegen über 200m Lagen und 200m Brust die Bronzemedaillen in der offenen Wertung.

Elin Bleicher (2010) holte sich Titel über 100m Freistil und 200m Lagen, über 100m und 200m Rücken sowie über 200m Freistil schwamm sie zu dritten Plätzen.

In Bestzeiten-Laune zeigte sich Till Pudlo (2008). Bei all seinen sechs Starts schlug er in persönlichen Bestleistung an, was ihm eine Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen bescherte. Sein Sieg über 100m Rücken bedeutete zudem Rang drei in der offenen Wertung.

Die letzte Lindauer Goldmedaille erschwamm sich Christian Rösler (2010) über 100m Rücken. Über 100m Freistil und Brust stand er auf den dritten Stockerlplatz.

Dreimal Silber und einmal Bronze war die Medaillenausbeute von Neo Bühler (2023), Marlon Kränkel (2009) erschwamm sich zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Ohne Medaille, dafür mit vielen neuen Bestzeiten beendeten Nora Bürgel (2009), Elenor Wehrer (2015) Aylin Rigal (2013) und Nele Tömel den Wettkampftag. Nora und Elenor schrammten dabei mit jeweils einem vierten Platz denkbar knapp am Treppchen vorbei. Für die Jugend war dies der letzte Wettkampf vor dem Trainingslager in der Osterferien, so dass bei den kommenden erneut Bestleistungen zu erwarten sind.